inselmut_logo.jpg (9067 Byte)

Isabella Lohner (Chorleitung)

 

Der Chor INSELMUT probt  dienstags um 20.00 Uhr in der Turmbergschule Königshofen (Bodelschwinghstr.17, 97922 Lauda-Königshofen)

INSELMUT besteht seit 1994 und ist dem Verein ARTIKUSS e.V. angeschlossen.
Der Chor ist selbstverwaltet und finanziert sich durch die Beiträge der Mitglieder.
Unser Liedgut umfasst mehr als 7 Jahrhunderte  und mindestens ebenso viele Sprachen.
Wir singen überwiegend a capella 4-8stimmige sakrale wie weltliche Stücke.

Seit Oktober 2021 proben wir mit neuer Chorleitung: 
Isabella Lohner
, geb. 1995 bei Augsburg, staatlich geprüfte Ensembleleiterin, 
studiert derzeit Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. 

Wir sind sehr froh, dass wir mit Isabella Lohner eine junge, sympathische und hochmotivierte neue Chorleiterin gefunden haben
und neu durchstarten können.
Stand Januar 2024: Isabella Lohner hat ihr Staatsexamen erfolgreich bestanden und bleibt uns vorerst erhalten,
da sie ein Referendariat in Würzburg antreten kann.

Gut geeignet ist der Chor für SängerInnen mit musikalischen Kenntnissen oder Chorerfahrung, die sich gerne weiter entwickeln möchten. 
Neugierig auf weltliche und sakrale Chorsätze, sowohl aus vergangenen Jahrhunderten als auch der Moderne dürfen die Interessenten ebenso sein. 
Ein regelmäßiger Besuch der Proben garantiert eine gute Entwicklung beim Singen.

Gerne darf einige Wochen unverbindlich an den Proben teilgenommen werden.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.

Weitere Infos bei Andrea Baumann, Tel. 09343 65035 bzw. andrea@inselmut.de
            

INSELMUT auf Facebook: www.facebook.com/inselmut

 

Konzerte ´2023:
Weltliches Konzert "What a wonderful bird": 
Samstag,15.07.2023,20:00 Uhr,Aula Turmbergschule, Königshofen
mit dem Chor INSELMUT (Ltg:Isabella Lohner, Klavier: Benjamin Lafandi)
Weltliches Konzert "What a wonderful bird": 
Sonntag,16.07.2023,19:00 Uhr, Aula Matthias-Grünewald-Gymnasium, Tauberbischofsheim
mit dem Chor INSELMUT (Ltg:Isabella Lohner, Klavier:Benjamin Lafandi)
Sakrales Konzert "in saecula saeculorum" - Geistliche Chormusik im Wandel der Zeiten: 
Freitag, 10.03.2023, 19:30 Uhr, Kirche St. Martin, Oberlauda
mit dem Chor INSELMUT (Ltg: Isabella Lohner, Orgel: Christoph Preiß)
Sakrales Konzert "in saecula saeculorum" - Geistliche Chormusik im Wandel der Zeiten: 
Sonntag, 12.03.2023, 17:30 Uhr, Kirche St. Johannes der Täufer, Gerchsheim
mit dem Chor INSELMUT (Ltg: Isabella Lohner, Orgel: Christoph Preiß)
Konzerte ´2022:
Konzert mit Weihnachtsliedern, Texten und Instrumentaleinlagen: 
Sonntag, 11.12.2022, 17 Uhr, Kirche St. Markus, Unterbalbach 
mit INSELMUT und ProjektsängerInnen (Ltg: Isabella Lohner)
Konzert mit Weihnachtsliedern, Texten und Instrumentaleinlagen: 
Dienstag, 13.12.2022, 20 Uhr, Friedenskirche, Lauda 
mit INSELMUT und ProjektsängerInnen (Ltg: Isabella Lohner)

Konzerte: Aufgrund der aktuellen Ereignisse (Corona) mussten wir die seit März 2020 geplanten Konzerte leider absagen! Eine weitere Konzertplanung ist für frühestens Herbst 2022 möglich.
Konzert: Sa, 14.03.2020, "in saecula saeculorum - 
Geistliche Chormusik im Wandel der Zeiten", 
Kirche St. Vitus Schönfeld, 19:30 Uhr
Konzert: So, 15.03.2020, "in saecula saeculorum - 
Geistliche Chormusik im Wandel der Zeiten", 
Kirche St. Martin Oberlauda, 18:00 Uhr
Konzert: Sa, 07.11.2020, 18 Uhr, Liederabend  der 
Sängergruppe 3 in Grünsfeld u.a. mit INSELMUT 
(Ltg: Joschka Nehls)
Konzerte ´2019:
Konzert: Sa, 25.05.2019, Weltliches Konzert "Rhythmus-Rumba-Renaissance", Kulturkirche Unterschüpf, 20 Uhr Konzert: So, 26.05.2019, Weltliches Konzert "Rhythmus-Rumba-Renaissance", Herz-Jesu-Kapelle St. Michael, Tauberbischofsheim, 17 Uhr (letztes Konzert mit Judith Adamczewski)
Am 28.04.2013 wurde uns beim Chorverbandstag in Reilingen die Badische Chorprämie vom Badischen Chorverband überreicht. 
Ausgezeichnet wurde unser Projekt "Musikalische Exequien von Heinrich Schütz". 
Besonders gewürdigt wurde die Bildung eines Projektchores aus drei bestehenden Chören und weiteren Projektsängern, um zwei Konzerte in der Region aufzuführen.
http://www.bcvonline.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=9941&smid=34346#125231


Am 27.04.2014 wurde uns beim Chorverbandstag in Baden-Baden zum zweiten Mal nacheinander die Badische Chorprämie überreicht. 
Ausgezeichnet wurde unser Projekt "Klangwerke". Hierbei wurde aktuelle weltliche Chorliteratur in besonderen Klangräumen (Werksgebäuden zweier Firmen) aufgeführt. 
Mit einem einmaligen Konzert wurde sogar eine neu errichtete Produktionshalle besungen, die danach dem Wirtschaftsbetrieb übergeben wurde.

http://www.bcvonline.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=9941&smid=34346#125820

Am 07.04.2019 wurde uns beim Chorverbandstag in Müllheim zum dritten Mal die Badische Chorprämie überreicht. 
Ausgezeichnet wurde unser Projekt "Aus alten Märchen winkt es hervor mit Zauberhand". 
Das Konzert wurde eigens für die Gamburg konzipiert und im dortigen historisch einzigartigen Rittersaal aufgeführt. Idee, Schwierigkeitsgrad und Stimmigkeit wurden hier besonders belohnt. 
http://www.bcvonline.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=9941&smid=34346